Die Osteopathie

Der Mensch als Gesamtheit von Körper, Geist und Seele

Osteopathie ist eine Form der manuellen Therapie, die darauf abzielt, die Gesundheit und das Wohlbefinden des Körpers durch die Wiederherstellung der natürlichen Bewegung und Ausrichtung des Skelettsystems, der Muskeln, der Faszien, der Organe und anderer Gewebe zu verbessern.

Ich verwende sanfte, präzise und nicht-invasive Techniken, um die Spannung und Beweglichkeit der verschiedenen Gewebe im Körper zu bewerten und zu behandeln. Dazu können beispielsweise Manipulation, Mobilisation, Dehnungen, Massage und andere manuelle Techniken eingesetzt werden.

Für die Gesundheit ist nach der Lehre der Osteopathie die ungestörte Bewegung und der ungehinderte Strom der Gewebeflüssigkeiten (Blut, Lymphe und Zellzwischenraum-Flüssigkeiten) notwendig. Der Körper besteht aus Gewebestrukturen, deren Formen und Funktionen untrennbar miteinander verbunden sind. Störungen äußern sich in vielfältigen körperlichen Beschwerden.

In der Therapie wird der Patient dann ganzheitlich vom Osteopathen behandelt. Vor allem die manuelle Behandlung steht dabei im Vordergrund, damit das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele wieder funktioniert.

Anwendungsgebiete der Osteopathie:

Grundsätzlich kann die Osteopathie bei allen Beschwerden angewandt werden, deren Ursache Funktionsstörungen sind.

• Beschwerden im Muskel / Skelettsystem
  • Schmerzen oder Blockaden im Bereich der Wirbelsäule und der Extremitäten
  • Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus
  • Auflösen von Gewebespannungen
  • Störungen im Verdauungssystem
  • Atemerkrankungen, Störungen im Lungenfunktionssystem
  • Menstruationsbeschwerden u.a. gynäkologische Erkrankungen

Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren

Die Kompensationsfähigkeit des Körpers kann durch Flüssigkeitsstauungen, Gewebespannungen und mangelhafte Gewebeernährung herabgesetzt sein. Druck auf Nerven, Bewegungseinschränkungen von Organen und Fehlstellungen von Gelenken können die Folge sein. Auch emotionale Befindlichkeitsstörungen können die Selbstheilungskräfte stören.

Selbstregulation und Selbstorganisation können durch osteopathische Behandlungen wieder ungehindert wirken. Dies wirkt sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus.

Nach Fragen? Gerne!

Gerne informiere ich Sie in meiner Praxis zu den Möglichkeiten der Osteopathie und den Ablauf einer Therapiesitzung, vereinbaren Sie jetzt einen Termin.